Historie unserer Apotheke

Die Geschichte der Sonnen-Apotheke in Wismar reicht zurück bis in das Jahr 1990

Sonnen-Apotheke Wismar Sonnen-Apotheke Wismar Sonnen-Apotheke Wismar Sonnen-Apotheke Wismar Sonnen-Apotheke Wismar Sonnen-Apotheke Wismar

In dem Jahr wurde Herr Tim Langenbuch vom Bauherrn des Burgwall-Einkaufzentrums, Herr Backhaus, angesprochen, ob er sich vorstellen könne eine Apotheke in einem Ärztehaus in Wismar zu eröffnen.

Da sich der Beginn des Baus dann aber doch noch verzögerte, dauerte es bis zum 24. November 1993, bis das Einkaufszentrum und mit ihm die Sonnen-Apotheke Eröffnung feiern konnten.

Mit zunächst nur 3 Angestellten und dem Ehepaar Langenbuch fing es an.

Aber schon an den ersten Tagen zeigte sich, dass die Personaldecke zu dünn sein würde, denn bei der Eröffnung waren im Ärztehaus lediglich die Kinderärzte und der Hautarzt eingezogen. Die Mehrzahl der Ärzte würde also erst noch folgen. So wurden nacheinander bis zum April des nächsten Jahres noch 8 weitere Mitarbeiter eingestellt.

Heute kann die Sonnen-Apotheke mit einem freundlichen und kompetenten Team individuelle Kundenwünsche erfüllen und einen bestmöglichen Service bieten.

Mit der Anzahl der Mitarbeiter wuchs auch die Anzahl der Arzneien, die die Apotheke für ihre Kunden vorrätig hält. Waren es am Tage der Eröffnung noch rund 6.000 Artikel so sind es heute über 10.000 Artikel.

Von Beginn an war ein Schwerpunkt in der Apotheke die Herstellung von Arzneien, besonders die Salben für den Hautarzt Dr. Neumann. Aber auch Pulver, Kapseln und Zäpfchen kommen vor.

Neben diesen rein pharmazeutischen Dienstleistungen standen immer auch der Service für die Kunden im Mittelpunkt der Apotheke.

Einige Service-Leistungen wurden schon von Anfang an angeboten - z.B. der Botendienst, die Kundenzeitschriften, Blutdruck-Messungen und der Verleih von Milchpumpen und Babywaagen.

Andere sind in den Jahren dazugekommen: Cholesterin-Bestimmung, Umweltanalysen, Diabetes-Shop, Kundenkarte, Ernährungsberatung durch eine Diätassistentin, Verleih von Inhalatoren, Reiseimpfberatung.

Überzeugen auch Sie sich von unserem Angebot...

zurück zur Übersicht